Feierliche Einweihung des Arztzentrums

Huaycha Torreni  (59)Ende September war es nun so weit, der Tag der Vollendung und Einweihung war gekommen: Die Schulkinder der Gemeinde Waycha tanzen und singen in ihren traditionellen Gewändern, feierlich wird das neue Arztzentrum eingeweiht. Der Leiter der Organisation Mano a Mano Bolivia, die vor Ort den Bau des Projekts übernommen hatte, übersetzte die Grußworte aus Deutschland an die Einheimischen und enthüllte dann die Plakette, auf der die zur Finanzierung Beitragenden aufgelistet sind.

Das neu gebaute Arztzentrum verfügt jetzt über drei Betten zur stationären Behandlung, einen Raum für zahnärztliche Behandlung, einen Kreißsaal und ist mit allen benötigten medizinischen Geräten und Medikamenten ausgestattet, sodass der Betrieb ohne Unterbrechung aufgenommen werden kann. Finanziert wurde es zum Teil von der Gemeinde und dem Landkreis selbst, damit die Bevölkerung vor Ort die Infrastruktur zu schätzen weiß. Außerdem musste der Landkreis sich vor dem Bau verpflichten für die laufenden Kosten des Arztzentrums, wie zum Beispiel die Gehälter des Personals und für Instandhaltungskosten auf zukommen . Somit wird gewährleistet, dass sich das Projekt selbst trägt und nicht von regelmäßigen Spendengeldern abhängt. Ein anderer Aspekt, der zur Nachhaltigkeit des Projekts beiträgt ist die kontinuierliche Weiterbildung des Personals des Arztzentrums durch die Organisation Mano a Mano Bolivia.

„Ein herzliches Dankeschön an Alle, die bei unseren Events mitgeholfen habe, eigene Aktionen auf die Beine stellten, Dank an alle Spender, die uns unterstützten sowie den Firmen Wolfgang Schulz e.K. Sanitärtechnik + Flaschnerei aus Gruol und der Dreher und Stetter Ingenieurgesellschaft aus Empfingen für ihre großzügige Spende.“

Motiviert von diesem großartigen Erfolg, plant der Verein „Deine Hilfe zählt e.V.“ schon die nächsten Aktionen und freut sich über interessierte Menschen, die mithelfen wollen, egal ob sie dafür einen Kuchen backen, Blut spenden oder mit einer anderen Aktion dazu beitragen, dass weitere Projekte verwirklicht werden können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s